> News > Einblick in verschiedene Berufsfelder

Einblick in verschiedene Berufsfelder

Mai 2023

Girl’s & Boy’s Day bei den Brückmann Unternehmen

Ein Tag im Leben einer Industrieelektrikerin, einer Fachinformatikerin für Systemintegration und einem Mitarbeiter für die Sichtkontrolle – im Rahmen des Girl’s & Boy’s Day konnten drei Schülerinnen und Schüler in diese Berufsbilder bei Brückmann Elektronik und Brückmann Hard- und Software hineinschnuppern. Der jährlich stattfindende Berufsorientierungstag gibt Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse die Chance, Berufsfelder kennenzulernen, in denen Frauen und Männer bislang noch unterrepräsentiert sind. Veraltete Rollenbilder sollen damit aufgebrochen werden, weil diese viel zu oft noch die Berufs- und Ausbildungswahl von Jugendlichen bestimmen. Wir finden diesen Aktionstag spitze und freuen uns schon, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein!