> Unternehmen > Historie

Historie

Wie alles begann

Mitte der 1970er-Jahre begann Herbert Brückmann allabendlich Platinen im heimischen Bastelkeller zu bestücken. Sein Arbeitgeber, ein in Gießen ansässiger US-Automobilzulieferer, hatte die Produktion gerade ausgelagert. Das Auftragsunternehmen patzte, Herbert Brückmann sprang in die Bresche und er blieb.

Mit Herz und Seele im Einsatz

Nur ein Jahr später nahm Brückmanns Elektronikfertigung das gesamte zweistöckige Wohnhaus in der Friedrichstraße in Lahnau-Waldgirmes ein. Man verdrahtete und lötete – zunächst für Brückmanns Arbeitgeber, bald auch für Kunden aus der Messtechnik und Optikindustrie. Herbert Brückmann allein, dann seine Ehefrau Irmtraud, zahlreiche Verwandte, eine einfache Lötanlage. Als er sein nebenberufliches Gewerbe 1986 in eine GmbH umwandelte, zählte Herbert Brückmann bereits 30 Mitarbeitende.

Flexibel aus Überzeugung

Mit Erfindergeist, Zuverlässigkeit und vor allem der Fähigkeit, schnell und beweglich auf Kundenwünsche einzugehen, machte sich Brückmann Elektronik rasch einen Namen. Neue Kunden stellten neue Anforderungen – Brückmann handelte: Das Unternehmen siedelte 1991 in das Waldgirmeser Gewerbegebiet um, investierte zeitgleich sowohl in eine moderne Lötanlage als auch in einen innovativen SMD-Bestückungsautomaten. Das Unternehmen setzte einen entscheidenden Meilenstein zu jahrelangem, nachhaltigem Wachstum.

Auf Werten gebaut, den Blick in die Zukunft gerichtet

Seit 2005 wird Brückmann Elektronik von Herbert Brückmanns Söhnen Hans-Martin und Oliver Brückmann geführt. Das Unternehmen bietet mit den dazugehörigen Gesellschaften BE Gerätebau GmbHBrückmann Hard- und Software GmbH sowie BE Kabel- und Schlauchpaketfertigung GmbH über 200 Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz. Es ist in modernen, auf die High-End-Produktion zugeschnittenen Gebäuden in Lahnau-Dorlar untergebracht und verfügt über technisches Gerät der neuesten Generation.

Der einstige „Bestücker“ ist herangewachsen zu einem innovativen Premiumpartner für die Entwicklung und Produktion hochqualitativer Elektroniklösungen und Electronic Manufacturing Services. Die integre Persönlichkeit, seine Kundennähe und Beweglichkeit hat sich das Familienunternehmen seit jeher bewahrt.

1976 Gewerbeanmeldung

Gewerbeanmeldung Herbert Brückmann meldet zum 01.06.1976 ein Gewerbe an

Gewerbeanmeldung Herbert Brückmann

1987 Gründung

Gründung der Brückmann Elektronik GmbH am 01.01.1987

Gründung der Brückmann Elektronik GmbH

1991 Umzug

Umzug in ein neues Firmengebäude in der Waldgirmeser Gewerbestraße; Einstieg in die SMD-Prodkuktion

Umzug in ein neues Firmengebäude

1993 Hans-Martin Brückmann

Hans-Martin Brückmann tritt ins elterliche Unternehmen ein

1997 Oliver Brückmann & Erweiterung

Oliver Brückmann tritt in die Firma ein und Erweiterung des Firmengebäudes in der Gewerbestraße

1999 Gründung

Gründung der Brückmann Hard- und Software GmbH

Gründung der Brückmann Hard- und Software GmbH

2005 Hans-Martin und Oliver Brückmann

Hans-Martin und Oliver Brückmann übernehmen die Geschäftsführung der Brückmann Elektronik GmbH

2006 Spatentstich

Spatentstich für den Neubau in Lahnau-Dorlar

Spatentstich für den Neubau in Lahnau-Dorlar

2007 Umzug

Umzug der Firma in das neue Gebäude Beim Eberacker 16

2012 SMD

SMD Einführung der hochmodernen SMD- Fertigungslinie

2013 Gründung

Gründung der BE Gerätebau Waldgirmes GmbH am 28.01.2013

Gründung der BE Gerätebau Waldgirmes GmbH

2018 Gründung

Gründung der BE Kabel- & Schlauchpaketfertigung GmbH am 10.07.2018

Gründung der BE Kabel- & Schlauchpaketfertigung GmbH

2018 Neue AOI-Maschine

Anschaffung einer neuen Maschine zur automatisch optischen Inspektion (AOI)

2019 ERSA-Powerflow Wellenlötanlage

Anschaffung der ERSA-Powerflow Wellenlötanlage

2020 Umweltzertifikat

Erstmalig umweltzertifiziert nach DIN EN ISO 14001:2015

2020 Neue Produktionsmaschine

Brückmann Elektronik unterstützt in der Corona-Krise. Anschaffung einer neuen Produktionsmaschine für die Fertigung von Elektronik für Beatmungsgeräte. Beitrag zu dem Thema hier.

2021 Erweiterung

Erweiterung durch Anmietung eines Bürogebäudes in Gießen als Vertriebs- und Einkaufsstandort

2022 Vollautomatischen Fertigungslinie

Anschaffung einer weiteren vollautomatischen Fertigungslinie